Die Turner des Ammersee-Sportvereins setzen ein erstes Ausrufezeichen im Wettkampf des Turngaus
Gut motiviert nach den Vereinsmeisterschaften im Februar und nach einigen weiteren Trainingseinheiten daheim traten die Turner des Ammersee-Sportvereins am 30. März in Utting in den vier Schüler-Altersklassen gegen die Konkurrenz im Turngau an. Für die Jüngsten der „M7-“ war es eine Umstellung im Übungsinhalt und eine neue Erfahrung, denn sie turnten das erste Mal einen Wettkampf „auswärts“. Im Duell gegen das Team des 1. SC Gröbenzell hatten die drei Jungs aus Dießen mannschaftlich knapp das Nachsehen, zu kurz war ihr Training der Wettkampfübungen noch. Doch in der Einzelwertung siegte Neueinsteiger Nico Schön (punktgleich mit dem besten Turner aus Gröbenzell), und Gabriel Nelson erturnte sich Platz drei. Nepomuk Zeth erreichte Platz 7.
Die 8-9-jährigen Jungs hatten schon mehr Konkurrenz, konnten im Team aber Platz 3 erreichen, und in der Einzelwertung erreichte Matteo Billhardt den 7. Platz, Anton Schnitzler den 10. Platz (und beide erhielten auch die höchste Wertung am Sprung). Lukas Seethaler und Tammo Gau konnten mit ihren Leistungen auch sehr zufrieden sein, auch wenn sie nach Punkten weiter hinten rangierten.
Im zweiten Wettkampfdurchgang der beiden mittleren Altersklassen konnten die ASV Turner jeweils nicht in Mannschaftsstärke antreten, Moritz Seethaler und Oskar Gau turnten in der D-Jugend einen soliden Wettkampf. In der C-Jugend überraschte Anatol Kretschmann trotz deutlichen Trainingsrückstands mit Platz sieben und Simon Kölbl bestätigte sein Talent mit Platz acht. Anton Nesselmann erwischt nicht seinen besten Tag, erhielt für seine Übung am Pauschenpferd aber die fünfthöchste Wertung. Das weitere Training und die Vorbereitung auf den zweiten Wettkampf im Sommer werden aus mehreren Gründen recht motiviert und interessant werden!
Klaus Schneider
