Der Sommer macht Pause, ein nettes Sommerfest mit Leichtathletik-Wettbewerb veranstalten die Eltern und Kinder im Ammersee-Sportverein aber trotzdem
„Schlechtwetter“ ist angesagt, und es sollte doch das Sommerfest mit einem Leichtathletik-Wettbewerb stattfinden. Was machen? Die große Mehrzweckhalle stand bereit, und so wurden die Leichtathletik-Disziplinen einfach in die Halle verlegt. Für den Schlagball-Wurf reichte die Länge der Halle, und der Sprint wurde einfach auf 25 Meter für alle verkürzt. Und schon konnte es losgehen. Doris sortierte die Laufzettel der Teilnehmer und bildete kleine Riegen, die mit dem Werfen beginnen konnten. Aufgewärmt hatten sie sich ja schon. Die Jüngsten begannen, jeder hatte drei Versuche, und danach kamen die älteren Schüler und die Jugendlichen. Sylvi erreichte mit 19,20 Metern die größte Weite. Danach wechselten sie zum Standweitsprung, während die Erwachsenen warfen – allerdings mit dem schwereren Schlagball. Lutz Schmiedler erreichte hier die größte Weite mit 33 Metern. Die Jugendlichen sprangen aus dem Stand (3 Sprünge in Folge) bis 5,70 Meter (Jessica), die Erwachsenen dann bis 7,10 Meter (Manuel Schuhmaier).Als dritte Disziplin folgte dann der 25-Meter-Sprint. Hier zeigte sich deutlicher als in den anderen beiden Disziplinen dass die Körpergröße bzw. die Beinlänge bei den Kindern über die Laufzeit entscheidet. Jessica war die schnellste über diese Distanz mit 4,75 Sekunden. Bei den Erwachsenen war es Manuel mit 4,06 Sekunden. Während danach die einen auf der Airtrack sprangen und sich die anderen mit Kuchen und Obst stärkten, wertete Klaus die Daten aus und bereitete die Siegerehrung vor. Denn natürlich sollten die Leistungen auch entsprechend eingeordnet und gewürdigt werden.
Die beste Gesamtleistung zeigte bei den Kindern bis 7 Jahren Elly Berkensträter vor Ben, Ferdi und Isabel. Bei den 8- bis 9-Jährigen siegte Carolina Kuriat vor Helena, Antonia, Julie, Valentina und Fritzi. Im Zweikampf des Alters 10 bis 11 Jahre gewann Sylvi Forster vor Lily, und im Zweikamfp der 12- bis 13-Jährigen gewann Jessica Häusler vor Aurelia. Erfreulich stark war das Teilnehmerfeld bei den Erwachsenen, schön dass sich auch Eltern in Jeans spontan zum mitmachen entschieden, und auch dass sie abwechselnd beim Messen und Stoppen halfen. Vielen Dank! Bester nach den Leistungen des Tages war Manuel Schuhmaier vor Lutz Schmiedler und Sabine Bernhard.
Sehr zur Freude der Kinder hatte die VR-Bank Landsberg-Ammersee wieder nette kleine Geschenke bereitgestellt, aus denen sich alle Kinder etwas aussuchen durften. Vielen Dank an die Bank, die damit immer „vor Ort“ ist!
Damit der Spaß an so einem Leichtathletik-Wettbewerb bis zum nächsten Jahr nicht in Vergessenheit gerät, und um auch die „Draußen-Monate“ besser nutzen zu können, soll der nächste Leichtathletik-Wettbewerb im Rahmen der „Europäischen Woche der Bewegung“ Ende September stattfinden. Dann hoffentlich bei angenehmem Wetter draußen auf dem Sportplatz, wie letztes Jahr schon. Also: üben lohnt sich, auch in den Ferienwochen!