Wettkampfwochenende in Moorenweis für die D- und C Jugend Turnerinnen des Ammersee-Sportvereins am 22. + 23.10.2016
Wie schon im Frühjahr traten wir in der D- Jugend auch zur 2. Runde Gerätturnen weiblich im Turngau Amper-Würm mit der TG ASV Dießen – TSV Utting an. Diesmal waren zwei Mannschaften am Start. Einige Aufregung gab es wegen der Mannschaftszusammenstellung.
Wurden doch durch Schulwechsel und Schullandheim neue Freundschaften geknüpft. Am Ende war es aber kein Problem, denn sie turnten beide in der gleichen Liga. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Mit einem 3. und einem 8. Platz waren die Trainer und Begleiter sehr zufrieden. Ist es doch ein bisserl wie in der Bundesliga und unserem Lieblingsverein Exquisa Oberbayern, jeder trainiert daheim in seinem Verein, manchmal miteinander. Und weil wir bei uns daheim, jetzt so gute Bedingungen haben, können wir das Miteinander-trainieren absofort auch öfter machen. Für die TG-Mannschaften turnten Valeria (7.Platz), Maya, Jessica, Laetizia, Marlene, Anna-Lena, Katharina, Nele, Juliana, Finja, Lea, Gracia, Liv und Mira.
Kein leichtes Brot hatten dagegen unsere C-Jugendturnerinnen. In der Frühjahrsrunde turnten sie sich noch sehr souverän auf den 6. Platz in der 1. Liga. Zur Rückrunde, jedoch fällt die Entscheidung: welche zwei von den 10 besten Mannschaften qualifizieren sich für den Regionalentscheid. Bald war klar, wir werden es nicht sein. Konnten wir von Glück reden, mit 6 Turnerinnen an den Start gehen zu können, denn Sabine war die zwei Wochen vor dem Wettkampf wegen Krankheit nicht im Training. Daneben noch so manches Wehwehchen, das nicht richtig auskuriert war und der Wettkampf nahm seinen Lauf. Geturnt haben alle unsere Turnerinnen ihre Übungen gekonnt und sauber, vom Punkteausganswert gegenüber den anderen Turnerinnen zu niedrig, aber mit sauber geturnten Übungen hatten wir sonst immer einen guten Stand. Diesmal jedoch waren sehr viele Übungen mit den höchsten Ausganswerten (19 Punkten) an allen 4 Geräten vertreten. Die Turnerinnen mußten in den Ferien extrem fleißig im Training gewesen sein. Die Kampfrichter hatten kein leichtes Los, mußten sie bei vielen hohen Übungen biz zu 3 und mehr Punkten abziehen (warum eigentlich), und daunter leiden dann auch Turnerinnen auf einem niedrigeren Niveau mit sauberen Übungen, denn die müssen vergleichsweise annähernd genaus so viele Abzüge haben.. Für uns heißt dass im nächstes Jahr, neues Glück in der zweiten Liga mit Ziel natürlich Wiederaufstieg in die 1. Liga. Für den Ammersee-Sportverein turnten: Sabine, Luzie, Elena, Luzie, Hannah und Franzi.