Deutschlandweiter Kinderturntag 2021 – in Dießen beim Ammersee-Sportverein
Der Ammersee-Sportverein Dießen e. V. war auch 2021 wieder Ausrichter des Kinderturntags, und er konnte trotz miesen Novemberwetters wieder mit den verschiedenen Bewegungsangeboten im Turn- und Bewegungszentrum bei zahlreichen Kindern Freude und Spaß an Bewegung und Geschicklichkeit wecken.
Draußen war es an diesem Tag viel zu kalt um Spaß an Bewegung und Spielen zu haben. Im Turn- und Bewegungszentrum war das aber geboten: geschützt vor dem Novemberwetter waren schon kurz nach Beginn Kinder beim Erkunden der Geräte und Anlagen die das kleine Zentrum bietet. Andere begannen gleich mit dem Turnkönigen-Parkour, wo sie acht Geschicklichkeits-Aufgaben bewältigten, die Übungsleiter Klaus ihnen erklärte und nicht müde wurde Kinder und auch Eltern aufzufordern mitzumachen. Anschließend durfte jedes Kind mit Übungsleiterin Doris eine Krone bastelten. Vor allem die Jüngsten waren sofort aktiv, manch älterer Bruder schielte eher nach einem Ball. Doch auch die Jungs ließen sich zum Rollen und Seilspringen motivieren. Und natürlich anschließend zum Bouldern an der Boulderwand.
Wer schon seine Krone hatte – oder keine wollte, ging zum Mitmachparkour von „Kinder stark machen“. Dort sprangen die Kinder am Langseil, übten sich in Korbwurf oder im Team im Balltransport. Ganz spannend war natürlich die „Vertrauensübung“: Beim Umfallen ganz gerade bleiben und in der weichen Matte landen. Übungsleiterin Renate hatte alle Hände voll zu tun, denn manche machten den Parkour gleich zweimal.
Für die Jüngsten waren im Nebenraum, wo es etwas ruhiger war, die Stationen des „Das kann ich schon“ aufgebaut. 1 Familie oder 2 Kinder durften sich darin aufhalten, denn Corona war auch bei dieser Veranstaltung zu spüren. Übungsleiterin Sabine nahm die kleinen Prüfungen ab und überrechte im Anschluss eine Urkunde vom „Kinderstarkmachtag“.
Die vorbereiteten Spielideen für draußen blieben in den Kisten, einen kurzen Abstecher raus machten aber alle Hungrigen. Denn im Hof gab es Kuchen und Getränke, und frisch gebratene Ammersee-Bratwürste mit Semmel oder Brezel, die vom Übungsleiter Stefan und der Vereinsvorsitzenden Conny ausgegeben wurden. .Mmmh, das schmeckt.
Danach, frisch gestärkt schnell wieder rein, es gab ja noch mehr auszuprobieren. Bis in den Nachmittag hinein war reger Betrieb, Kinder erkundeten die ihnen unbekannte Halle, Eltern informierten sich über Möglichkeiten und Angebote im Verein. Zum Schluss halfen die jungen Vereinsmitglieder noch mit, alle Sachen an die angestammten Plätze zurückzubringen, und allmählich kehrte wieder Ruhe ein. „Und nächste Woche kommen wir wieder in die Turnstunde“ verabschiedeten sich viele. Den Organisatoren und Übungsleitern bleib also nur eine kurze Verschnaufpause, jedoch auch die Gewissheit, irgendwie sonnige Stunden im Novembernebel geschaffen zu haben.